Hinweise und Tipps für den Unterricht mit schwerhörigen und gehörlosen Kindern:


Schaffung günstiger Hör- und Absehbedingungen (Optimieren des Verhältnisses Nutzschall - Störschall durch Teppiche, Möbel, Schallisolation an Wänden und Decke; gute Ausleuchtung des Raumes)

Sitzplatz für den hörgeschädigten Schüler:
Fenster im Rücken (Lichteinfall verhindert Blendwirkung)
Blickkontakt zu möglichst vielen Schülern (Ev. Drehstuhl verwenden)
Nahe bei einer Wand sitzen (reduziert Nachhall)
Tafel und Overheadprojektor gut sichtbar

Konsequenter Einsatz der Hörgerätetechnik (auch der FM Anlagen)

 

Strukturierung des Unterrichtes:

 Stunde sinnvoll gliedern und strukturieren (Gliederung dem hg. Schüler schriftlich geben)

Unterrichtsbeginn deutlich kennzeichnen

 

Tipps für verbalen Unterricht:

  • ·       Thema an die Tafel schreiben – ermöglicht Hörgeschädigten die Konzentration auf ein bestimmtes Arbeitsgebiet
  • ·       Möglichst sitzend unterrichten (Standort beibehalten) – erleichtert der Hörgeschädigten die Orientierung
  • ·       Mundbild muß beim Sprechen immer sichtbar sein
  • ·       Deutlich, mit angemessener Intensität und in klaren, übersichtlichen Sätzen sprechen (nicht überartikulieren, kurze Sätze bilden)
  • ·       Hörgeschädigten Schüler direkt ansprechen; viel Blickkontakt suchen („Pass auf!“)
  • ·       Bei Gesprächen Schüler benennen und auf ihn weisen
  • ·       Längere Gespräche und Diskussionen am Overheadprojektor mitprotokollieren,  kleine Zeichnungen anfertigen – Strichmännchen, Pfeile, ....)
  • ·       Kleine Gesten und Gebärden verwenden – erleichtern das Verstehen
  • ·      
  • ·       Rollenspiele einsetzen
  • ·      
  • ·       Begriffserklärungen von Schülern machen lassen – Mitschüler finden oft einfachere Erklärungen als der Lehrer
  • ·       Sprach- und Sprechdisziplin von den Mitschülern abfordern (Auf Antwortverhalten der Schüler achten; Antworten wiederholen)
  • ·      

 

Tipps für schriftliche Arbeiten:

 Thema der Stunde auf Tafel oder Folie schreiben – übersichtliches Beschriften bringt besseren Überblick (Überschriften groß und deutlich, wenig Unterpunkte machen!)

Text kürzen und gliedern – Überblickslernen erleichtert das Lernen und Behalten.

Schriftliches Festhalten des Wesentlichen; durch Farben (gleiche Farben für gleiche Inhalte), Pfeile und Stichpunkte das Verstehen erleichtern

Wichtiges hervorheben – wichtige Wörter unterstreichen (Merkwörter sammeln, Inhalt kurz zusammenfassen und nach der Bedeutung fragen.)

Reizwörter erklären – wichtig bei Textaufgaben in Mathematik „die Summe von..“, „bekommt dazu“, „vermehren“ ... du musst + rechnen (addieren)„die Differenz von...“, „wird weniger“, „vermindern“ ... du musst – rechnen (subtrahieren) ......

Auf Themenwechsel aufmerksam machen

Fremdwörter mit Erklärung schriftlich fixieren

Verstärkter Einsatz von Anschauungs- und Bildmaterial – Zeichnungen, kopierte Bilder (Skripten, Hinweise auf Lehrbuchabschnitte, Arbeitsblätter, Literatur) passend einsetzen/einkleben und kurz aber eindeutig beschriften (Nicht mit Mehrinformationen überschwemmen!)

Heft anschauen – Abschreibfehler werden eingelernt (Hörgeschädigte haben ein stärkeres visuelles Gedächtnis) – Bei der Kennzeichnung der Fehler aufpassen, damit das Kind nicht eine Schreibblockade entwickelt
fehlerfreien Text darunterschreiben.

Hausaufgaben schriftlich fixieren

Fragenkatalog mit nach Hause geben – Testfragen ausarbeiten und wortgleich bei Überprüfungen einsetzen. (Einbau von Reizwörtern in die Frage, z. B.: Woraus besteht jeder Körper?  Jeder Körper besteht aus einem oder mehreren Stoffen.)

Testarbeiten verbessern lassen, da der Schüler aus Fehlern lernt. (Bei der Kennzeichnung der Fehler aufpassen – siehe oben!)

Querverbindungen schaffen – Flexibilität und Merkvermögen werden geschult

Anschauungsmaterial beibehalten, solange die Einheit behandelt wird. (Bilder bleiben an der Wand, Modelle in der Klasse ....)

AV Medien einsetzen – visuelle Aufarbeitung schafft inhaltliche Verknüpfung und Aha-Erlebnisse (OH Folien, PC Lexikon, Videofilme mit Untertiteln....)

Begriffsheft anlegen – Eltern können Wortschatzerweiterung wie Vokabeln einüben.

 Kontaktieren Sie bei Fragen oder Problemen das Sonderpädagogische Zentrum.

 

 


 

 

Unterricht.doc
Microsoft Word Dokument 61.0 KB